QUALITÄTSENTWICKLUNG
Offenheit, Verantwortung, Effizienz und Sicherheit sind Eckpfeiler Ihrer Organisation. So garantieren Sie „beherrschte Bedingungen“
Qualitätsentwicklung (QE) mit dem institut momenta ist Organisations-, Personal- und Leistungsentwicklung zugleich!
Von uns implementierte oder neu belebte Qualitätsmanagement-Systeme (QMS) sind schlank, digital und wirkungsorientiert! „Papiertiger“ waren gestern, heute geht es vorrangig um „beherrschte Bedingungen“!
Besonders geeignet für …
Oberste Leitung, QM- und Prozessverantwortliche, sowie Qualitätszirkel-ModeratorInnen in
- Verwaltungen
- Kitas
- Eingliederungshilfen
- Kinder- und Jugendhilfen
- Pflegeeinrichtungen
Darum geht`s
- Neuaufstellung / Nachhaltige Entwicklung der Organisation
- Soll-Ist – Abgleiche / Bestandsaufnahmen
- Konformität mit internen (Leitbild und Konzepte) und externen Anforderungen (Arbeitsschutzgesetz, Selbstbestimmungsstärkungsgesetz, Bundesteilhabegesetz, Bundeskinderschutzgesetz, Kita-Gesetze etc.)
- Weiterentwicklung der Konzepte und Leistungen
- Optimierung von Arbeitsprozessen
- Legitimation der Leistungen nach innen und außen
Aufbau, Optimierung + Überwachung Ihres QM
Coaching und Beratung zum Aufbau und zur Optimierung Ihres QM wird bei Ihnen vor Ort, in unseren Räumen und über das Portal „Wirkungsorientierter Qualitätsdialog 4.0“ angeboten. Der Leistungsumfang variiert nach der gewünschten Qualitätspolitik und nach den externen Anforderungen.
- Dauer 8 bis 36 Monate
- Termine nach Vereinbarung
In Anlehnung an die aktuellste und effizienteste Version eines QM, die DIN EN ISO 9001:2015 erstellen wir Ihnen ein Konzept incl. Maßnahmeplan zum Aufbau / zur Optimierung Ihres QM. Dieses berücksichtigt den Ist-Stand in Ihrer Organisation und trägt Ihren Ansprüchen und den Anforderungen des Gesetzgebers / der Aufsichtsbehörden gleichermaßen Rechnung. Nach Freigabe durch die Oberste Leitung begleiten wir die Planung, Umsetzung und Evaluation bis zur Zertifizierungsreife.
Entscheidungen zur Sicherung und Entwicklung der Qualität in Ihrer Organisation / Ihrem Team basieren grundsätzlich auf Fakten. Mit Audits und anderen Praxisüberprüfungen, etwa Befragungen und Interviews tragen wir leitfadengestützt die erforderlichen Informationen zusammen, werten diese aus und schätzen den Handlungsbedarf ein. Die Zahlen, Daten und Fakten sind allgemeinverständlich aufbereitet und bilden eine wesentliche Grundlage für weitere Entwicklungen.
Die Hauptverantwortung für QM und QE trägt immer die oberste Leitung. Kleineren und mittelgroßen Organisationen bieten wir an, die Planung und Evaluation wie die Unterstützung bei der Umsetzung Ihres QM an uns, als Ihren externen QM-Beauftragten zu delegieren. Besonders sinnvoll ist dies für Organisationen und Einrichtungen, die regelmäßig von der Heimaufsicht geprüft werden.