
IMPLEMENTIERUNG PROZESSANSATZ
Prozesse definieren, Verantwortung differenzieren, Schnittstellen + Zusammenarbeit im System optimieren
Denken, Planen und Handeln Sie in Prozessen! Das erleichtert die Reproduzierbarkeit der gewünschten Qualität und fördert die Selbstorganisation und -verantwortung der Mitarbeiter. Setzen Sie auf konsequente Prozessorientierung, anstelle begrenzter Aufgaben- und Funktionsorientierung!
Wir helfen Ihnen dabei!
Besonders geeignet für
Organisationen, die zertifizierungspflichtig sind, regelhaft überprüft werden oder Zertifizierungsreife erlangen wollen, hier besonders
- EntscheiderInnen
- Führungskräfte mit Personalverantwortung
- Prozessverantwortliche Fachkräfte
- teilautonome Teams
- QualitätszirkelmoderatorInnen
Darum geht`s
- Identifizierung und Implementierung Ihrer Prozesslandschaft
- Prozessbeschreibungen, Handlungsleitfäden und Ablaufdarstellungen
- Kompetenzbündelung und Selbstorganisation in Teams
- Digitalisierung von Verwaltung und Sozialer Arbeit
- Planvolle Gestaltung von Arbeitsprozessen
- Entlastung und faire Verantwortungsverteilung,
- Gezielte und wirksame Mitarbeiterentwicklung
Einführung des Prozessansatzes
Einzel- und Gesamtleistungen zur Einführung des Prozessansatzes werden in einem Mix aus Vorort-Terminen und Online-Beratung angeboten und durchgeführt.
- Dauer 6 bis 12 Monate
- Termine nach Vereinbarung
Auf Basis einer Kontext- und Anforderungsanalyse incl. Bestandsaufnahme zu den aktuellen Verantwortlichkeiten, Befugnissen und Kompetenzen erstellen wir Ihnen Ihre Prozesslandschaft und stimmen sie mit Ihnen ab. Ihre Prozessinhaber werden bei der Analyse und Beschreibung der Prozesse eng begleitet.
„Prozess-Management“, verstanden als permanenter Auftrag zur Optimierung der „Wertschöpfungskette“ orientiert sich konsequent und dauerhaft am Kundennutzen. Wir entwickeln mit Ihnen Grundstrukturen und Handlungsprinzipien, die geeignet sind, das Zusammenspiel unterschiedlicher Verantwortlichkeiten und Fachbereiche kontinuierlich zu überdenken und zu verbessern.