LEISTUNGSENTWICKLUNG
Zukunftsgerichtet Leistungen entwickeln -akzeptiert + attraktiv zugleich- bedeutet, nah am Kunden sein
Setzen Sie auf vorhandene Potenziale, entdecken Sie neue und entwickeln Sie bereits heute Ihre Leistungen von morgen!
Leistungsentwicklung im und mit dem institut momenta ist proaktive Entwicklung der Konzept- und Prozessqualität in einem einfachen und gleichzeitig überaus wirksamen Lernzyklus: Planen – Umsetzen – Überprüfen – lernendes Korrigieren.
Besonders geeignet für
Fachkräfte mit besonderer Prozessverantwortung, etwa
- Projektleitungen
- Gruppen- und Teamleitungen
- QualitätsmoderatorInnen
- Fach- und Bereichsleitungen
Darum geht`s
- Kontextkonformität und Kundenzufriedenheit mit den Leistungen
- Wahrung der Grundrechte
- Spezialisierung und Erweiterung der Fachkompetenz
- Erweiterung von organisationalen Handlungsoptionen
- Verbesserung der Qualität der Leistungen
- Anschlussfähigkeit der Leistungen
- Wirksamkeit der Leistungen
- Wahrung und Weiterentwicklung der Professionalität
Leistungsentwicklung + Innovationsmanagement
Sie sind an der Entwicklung und Implementierung neuer und innovativer Leistungen interessiert? Wir erstellen dazu Ihren Plan, überwachen die Termineinhaltung und führen das Vorhaben zuverlässig von der Planung bis hin zur Evaluation.
Sie können uns gerne die gesamte Projektplanung und Umsetzung übertragen, aber auch einzelne Projektschritte und -aufgaben. Auf Wunsch etablieren wir für künftige Leistungsentwicklungen ein digitalisiertes Innovationsmanagement.
- Dauer gemäß Projektplanung
- Termine nach Projektplan
Wir gestalten ein lebendiges Leistungsentwicklungs-Vorhaben, von der Erstellung eines Projektplans, über die Entwicklung einer reifen Arbeitsgruppe, bis zur Führung und Begleitung durch die einzelnen Projektphasen incl. Evaluation der Projektergebnisse.
In manchen Fällen empfiehlt es sich, Leistungsentwicklung von der Konzeption bis zur Evaluation „einzukaufen“. Im Besonderen, wenn die Belastung der Mitarbeiter kaum Raum für Innovation und Entwicklung lassen. Planerische, analytische und überwachende Prozessverantwortung, wie auch die Einbindung in das bestehende Qualitätsmanagement, kann in einem solchen Fall an uns und eine/n oder mehrere intern verantwortliche MitarbeiterIn übertragen werden. Bei der sanften Implementierung in Erprobungszyklen, wie beim endgültigen Praxistransfer sind dann wieder alle Beteiligten gefragt.
Um Leistungen entwickeln zu können, bedarf es in der Regel einer sorgfältigen Kontext- und Anforderungsanalyse. Mit bewährten Tools ermitteln wir für Sie die relevanten internen und externen Anforderungen, incl. Maßnahmeplan zu den inhärenten Risiken und Chancen.