skip to Main Content

BETEILIGUNG IN DER HEIMERZIEHUNG

Mit zwei Beiträgen beteiligte sich der Träger am landesweit ausgeschriebene Modellprojekt „Demokratie in der Heimerziehung“. Eines davon wurde Leuchtturm-Projekt, aus dem anderen ging der „Erste Landesjugendkongress für Kinder und Jugendliche in der Heimerziehung“ hervor.

Der Auftrag für Roman Schiller: Initiierung, Planung, Konzeption und Koordination des Landesjugendkongresses.

Die Herausforderung: Träger- + Interessenübergreifende, sowie partizipative  Planung und Organisation des Kongresses. Der Landeskongress hat sich unterdessen weiterentwickelt und findet bundesweit Anerkennung / Beachtung. 

Auftraggeber
Kirchlicher Träger der Kinder- und Jugendhilfe, 250 MA

Projektstart
Juni 2011

Projektende
Mai 2012

Ziel:
Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Einrichtungen in SH etablieren und „leben“ trägerübergreifende Beteiligung

Meilensteine

  • Interessenbekundungsverfahren ist abgeschlossen
  • Fördermittel sind beantragt und bewilligt
  • Trägerübergreifende Kongress-Steuerungsgruppe ist gebildet
  • Der Planungs- und Umsetzungsprozess ist gestartet
  • Veranstaltungsort (Schloss Noer) ist gesichert
  • Kongressprogramm und Aufgabenverteilung ist vereinbart

Ergebnis

Ca. 100 Kinder und Jugendliche plus BetreuerInnen aus verschiedenen Jugendhilfeeinrichtungen in SH erlebten zwei schöne und besonders ertragreiche Tage auf Schloss Noer. Der Kongress ist etabliert und fand 2018 bereits zum vierten Male statt.

Weitere Projekte Prozessberatung

LEITBILDENTWICKLUNG Um die Orientierungs- und Steuerungsfunktion eines noch jungen Leitbildes zu schärfen, war die Ingangsetzung und Begleitung eines Leitbildentwicklungsprozesses gewünscht. Die Moderation erfolgte ausschließlich via Online-Coaching-Tool, die Auswertung und Verabschiedung…

STRATEGISCHE PERSONALENTWICKLUNG Überlastungsanzeigen, Personalfluktuation und anhaltende Besetzungsprobleme, zudem eine spürbar veränderte Teamkultur waren Hauptthema  in der Leitungssupervision. Die Herausforderung: Eine dauerhafte Lösung erzielen, also „Personalentwicklung" strategisch zu konzipieren, dafür praxisnahe…

MEHRGENERATIONENHAUS Das Modellprogramm wurde 2006 durch die Bundesregierung ins Leben gerufen, eine willkommene Chance für den kleinen frei gemeinnützigen Träger. Die Herausforderungen: "Große Mitbewerber" und damit die Anforderung, mit einer…

SCHULBEGLEITENDE HILFEN Der Träger beteiligte sich an einem regionalen Interessenbekundungsverfahren zur Optimierung schulbegleitender Hilfen. Herausforderung: Die Konzeption hatte im Besonderen die Anschlussfähigkeit schulbegleitender Hilfen an der Schnittstelle zwischen Kinder- und…

Back To Top